Radio Prag meldet 2001-06-08:

"Schwarze Barone" trafen in Libava [Liebau] zusammen
An die 500 ehemalige Angehörige der sogenannten technischen Hilfsbatallions (PTP) haben sich am Donnerstag auf dem Militärübungsplatz in Libava [Liebau] bei Olomouc [Olmütz] an die harte Zwangsarbeit unter dem kommunistischen Regime erinnert.
Die ehemaligen sogenannten "schwarzen Barone", die aus der ganzen Republik nach Libava [Liebau] kamen, wurden auch vom Olmützer Erzbischof Jan Graubner, von Vertretern der Armee und der regionalen Staatsverwaltung begrüßt. In Libava [Liebau], wo in den fünfziger Jahren die ersten Arbeitslager errichtet wurden, hatten die Kommunisten Personen isoliert, die das damalige Regime für unzuverlässig hielt. In die Arbeitslager wurden Menschen von 17 bis zu 60 Jahren eingesperrt.

Wann und wo wird an Lager der Sudetendeutschen Arbeitssklaven 1945/1948 erinnert?
ML 2001-06-08