10 Jahre Deutsche Vereinigung
eine Betrachtung von Johannes Hofmeister, 2000-10-06

Am 3. Oktober wurde der zehnte Jahrestag des Tages der deutschen Einheit gefeiert. Doch hatten wirklich alle einen Grund zum Feiern?
Vergessen wir mal den Streit darum, wem die Einheit gehört. Sie gehört natürlich dem Volk und niemanden sonst. Der Streit der Politker ist wirklich lächerlich und völlig unpassend. Schließlich hat so gut wie niemand aus der politischen Klasse mit der Einheit gerechnet oder sie gewollt.
Es war das Volk, das die Mauer niederriß, aber das ganze Volk?
Ich zumindest habe den Eindruck, daß speziell in Westdeutschland viele nicht mit der Einheit rechneten und ihnen das scheinbar auch egal war. Hingegen gingen in Mitteldeutschland die Menschen auf die Straße, sie riefen erst "Wir sind das Volk", dann "Wir sind ein Volk" und dann "Deutschland einig Vaterland". Von ihnen ging der Impuls für den Mauerfall aus.
Aber wie sieht es zehn Jahre später aus?
Die Mauer scheint in vielen Köpfen noch zu existieren, es sind immer noch Klischees über die sogenannten "Ossis" und "Wessis" vorhanden, wobei die einen über die anderen meckern. Klar, es gibt immer noch Mißstände, die nicht von heute auf morgen abgebaut werden konnten. Aber so wenig Solidarität untereinander im deutschen Volk? Ich glaube ganz bestimmt, daß das mit dem mangelnden nationalen Bewußtsein zusammenhängt. Anstatt, daß man sich darüber freut, daß das eigene Volk jetzt nicht mehr zerrissen ist, mosert man gegenseitig über einander. Man tut gerade so, als würden zwei Völker auf dem Gebiet der Bundesrepublik wohnen.
Übrigens sehen bestimmt auch viele Leute keinen Grund, den 3. Oktober 1990 als Tag der deutschen Einheit zu feiern. Der 3. Oktober wurde von Politikern festgelegt, die Mauer fiel schließlich am 9. November1989.

In diesem Zusammenhang sollte man die Entwicklung in Korea beobachten, dort tut sich auch ein bißchen was. Schließlich konnte bei der Olympiade in Sydney zum ersten Mal eine gesamtkoreanische Mannschaft antreten. Man weiß nicht, wann Korea wiedervereinigt sein wird. Aber wenn es mal soweit sein wird, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß es dort genausowenig Solidarität unter dem koreanischen Volk geben wird wie unter dem deutschen Volk.

Dieser Beitrag entstammt dem Forum für nationale und kulturelle Identität. Dort kann jede Frau und jedermann (;ò)) seine Meinung dazu äußern!