tsch1950mlblw.jpg (277512 Byte)

Dieses erschütternde Dokument fand sich in dem Nachlaß des Ehepaares Erwin und Helga Geisler (letzter Wohnsitz 49740 Haselünne). Auf der Rückseite ist eine amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Nordhorn vom 17. Juli 1950 zu lesen sowie eine Ankündigung zum Schützenfest in Altendorf am 22. und 23. Juli 1950. Also dürfte diese Zeitung gedruckt worden sein am 19. oder 20. Juli 1950.
Wer Titel und Erscheinungsort der Zeitung genauer erklären kann, möge sich bitte melden!

Dank an Klaus Hornischer! Er schreibt verbittert-sarkastisch zur Eintrittskarte zu den Hinrichtungen:
Eine derartige Ehrerweisung für billiges Geld hätte sich manch insgeheim und anonym Ermordeter gewünscht, so vielleicht auch mein Vater.
Vielleicht waren es die heldenhaften Widerstandskämpfer, die nach verlustreichen Grenzgebietsbefreiungskämpfen triumphierend zuschauen wollten, womöglich nur der Mob, der gaffen wollte. Dann ist die Veröffentlichung doch noch eine letzte Rehabilitation für wehrlose Opfer.

ML 2003-03-20.