Senator Bárta: Der Minimallohn reicht nicht aus
Der christdemokratische Senator Zdenek Bárta, der sich im vergangenen Monat verpflichtet hatte zu versuchen, nur mit dem Mindestlohn auszukommen, räumte ein, daß er das Limit von 6700 Kronen (ca. 220 Euro) um ca. 700 Kronen (ca 23 €uro) überschritten habe.
Bárta sagte, er sei zweimal mit dem Auto nach Prag gefahren und habe auch telefoniert. Dies seien – so der Senator – seine höchsten Ausgaben gewesen.

Für 127 Kronen (ca. 4 Euro) täglich zu leben, ist Bárta zufolge unmöglich.
Der Senator hält das Experiment trotzdem für eine nützliche Erfahrung.

Neben Bárta nahmen an diesem Experiment auch die Abgeordneten Petr Bratský, Michaela Sojdrová und Stanislav Krecek teil.

Das Experiment wurde von der Tageszeitung Mladá fronta Dnes und dem privaten Rundfunksender Impuls initiiert.

Nur vier der insgesamt 281 Parlamentarier, deren Grundlohn 46.500 Kronen (ca. 1550 Euro) beträgt, waren bereit, am Experiment teilzunehmen.

Radio Prag 2004-02-01

ML: Interessant in vieler Hinsicht. Ob sich denn auch 8 Berliner Abgeordnete mal bereitfänden, ein ähnliches Experiment mitzumachen?
(Deren Grundgehalt ist meines Wissens etwa 5 bis 6 mal so hoch wie das der tschechischen Kollegen. Da könnten die Berliner ja mal in erster stufe probieren, mit den Sätzen aus Prag auszukommen!)