2001-11-08: Das Forum des Heimatkreises Reichenberg ist tot. Sein Sterben folgte dem Muster des SL-Forums in nahezu haarkleiner Wiederholung: Immer wieder Ansätze sachlicher Diskussion, immer wieder Pöbeleien, dann Verriegeln des Hauptportals, ein oder zwei Tage noch Zutritt durch Nebeneingänge – in dieser Zeit habe ich einige mir wichtig erscheinende Beiträge verschiedener Schreiber für mich gesichert – und nun: ZUGEMAUERT.
Was ich von solcher Handlungsweise der Betreiber halte, schrieb ich vor zwei Monaten zum Forum der SL. Lesen Sie hier – wenn Sie es nicht noch im Kopf haben. Es trifft nahezu wortwörtlich auch auf den neuen Fall zu.

An alle Verantwortlichen in München und Reichenberg stelle ich die Frage:
CUI BONO? Wem nützt es?
Offensichtlich will man (WER??) jegliche freie Diskussion über Unrecht und Wiedergutmachung unterbinden. Wer schickt die Schmierfinken von links? Wer feuert die Schmierfinken von rechts an? Warum ist es nicht möglich, die – mit Verlaub gesagt – Schweinereien zu unterlassen und wenigstens den mindesten menschlichen Anstand zu wahren?
UND: Warum ist die Forumsverwaltung nicht in der Lage oder bereit, das Forum wenigstens hier und da auszuräumen, Müll und stinkenden Unrat zu beseitigen – aber das Gespräch zu ermöglichen?
Ich habe den ernsthaften – traurigen – Eindruck: Die Macher wollen das Gespräch nicht.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und freue mich auf entsprechende Zuschriften.

Herr Klaus Hoffmann vom Heimatkreis Reichenberg schreibt mir, ich habe gelesen und gebe die Aussagen von Herrn Hoffmann hiermit allen zur Kenntnis:

Lieber Herr Lindenthal,
Sie kommentieren die Schließung des Reichenberger Forums falsch – der von uns im Forum genannte Hinweis, daß wir schon personell nicht in der Lage sind, die eine oder andere Anforderung zu erfüllen, stimmt leider. Uns geht es nicht um das Abschalten der Diskussion, aber wir sind derzeit tatsächlich nicht in der Lage, das Forum in der Art und Weise zu betreiben, wie Sie es vorschlagen. Wir werden versuchen, die hier aufgetretenen Fragen im Vorstand zu diskutieren, um zu einem späteren Zeitpunkt das Forum wieder öffnen zu können, aber zum heutigen Zeitpunkt ist uns das nicht möglich.
Auch ein Verweis auf den webmaster hilft hier nicht weiter, da der webmaster uns zwar die Seiten pflegt, aber ansonsten nicht für uns tätig wird, da er nicht zum Heimatkreis Reichenberg gehört.
Wir bedauern es sehr, daß einige Forumsteilnehmer nicht in der Lage sind, ohne persönliche Beleidigungen auszukommen. Wir teilen jedoch nicht die Auffassung anderer Teilnehmer, daß ein Forum Selbstheilungskräfte besitzt, denn wenn das so wäre, dann wäre nach einer kurzen Phase der Ruhe nicht wieder mit Beleidigungen und Angriffen begonnen worden. Und auch wenn das Forum jedermann offensteht und die Inhalte nicht mit der Auffassung des Heimatkreis Reichenberg übereinstimmen müssen, so fällt der Inhalt und der Ton doch auf uns zurück. Auch kann ich mich erinnern, daß zumindest im Forum der SL vor der Schließung von Zensur und Selbstherrlichkeit des Forumverwalters gesprochen wurde – auch das gilt es ja beim Löschen oder Ändern diverser Beiträge zu bedenken.
Während unserer letzten Hauptversammlung war das Forum auch Diskussionspunkt. Und übereinstimmende Meinung war, daß es in der zur Zeit praktizierten Form nicht betrieben kann und darf. Die über das letzte Wochenende dann um sich greifende Flut von persönlichen Angriffen hat uns letztlich zu dem schnellen Entschluß geführt, das Forum zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hoffmann

(Ich habe Kleinigkeiten – Tippfehler – berichtigt. ML 2001-11-09-13:00)

Danke, Herr Hoffmann! Ich nehme Ihre Begründung an und hoffe, daß sie sich bestätigt durch baldige Wiedereröffnung des Forums. Die Funktionen sind ja noch ungestört, es sind ja lediglich die Türen verschlossen, insofern macht die Wiedereröffnung ja wohl keine große Mühe.
          Markwart Lindenthal

 

––––––––––– · • o • · –––––––––––

Schon vor Jahr und Tag habe ich ein Forum „Suchen und Finden“ angelegt und mehreren anderen Heimatseiten den Schlüssel hierzu angeboten, damit man in das „Fundbüro“ nicht nur aus Mitteleuropa, sondern auch von München oder von Reichenberg eintreten kann. Bekanntlich steigt mit wachsendem Publikum die Trefferquote.
Zwar meine ich mich zu erinnern, daß es in Reichenberg früher ein entsprechendes Türchen gab. In München hatte ich viele Male vergebens solches angeregt – der Bedarf ist da, wie man ja aus dem Gästebuch entnehmen kann. Aber offensichtlich mangelt es am Willen.
Soweit ich weiß, hat der Heimatkreis Mies-Pilsen sich meinem Vorschlag angeschlossen. Von anderen Heimatseiten weiß ich es nicht, würde es aber gerne vernehmen.

Eine Anschlagtafel muß am Strom der Besucher stehen.
Mehr Besucher, mehr Erfolgsaussichten. Will man das verhindern????
Es gibt keine sachlichen Ausreden: den anderen Seitenbetreibern entstehen weder Kosten noch Mühen – das alles übernehme ich persönlich. Haben die Verantwortlichen davor Angst, daß sie nicht mehr alle Fäden in der Hand haben, daß sich auch private Leute für die Allgemeinheit einsetzen?
          Markwart Lindenthal 2001-11-08-20:10

Lesen Sie auch meine Stellungnahme vom 7. September, sie gilt auch heute noch.

–––––––––– · • o • · –––––––––

2001-09-07, 10 Uhr: das Forum der SL ist stillgelegt. Der nachstehende Text ist nun in Bezug auf die Seiteneingänge gegenstandslos geworden.

Freilich ist keine Landsmannschaft verpflichtet, ein Forum zu unterhalten. Aber ist dies die richtige Antwort?
Ich verstehe das als Armutszeugnis. ML 2001-09-07-10.30

––––––––––– · • o • · –––––––––––

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft hat das Hauptportal ihres eigenen Forums geschlossen.
Wer über die Leitseite www.Sudeten.de das Forum anklickt, erhält nur einen kurzen Text zu lesen, in dem der Geschäftsführer versucht, die Schließung des Forums zu erklären mit den Pöbeleien der jüngsten Zeit.

Nach meiner Auffassung ist das eine falsche Maßnahme. Viele ernstgemeinte Zuschriften forderten seit langer Zeit eine sorgfältige Führung des Forums – wozu zum Beispiel auch gehören würde, daß namenlose oder falschnamige Pöbeleien umgehend gelöscht würden. 

Da die Technik des Forums nach wie vor funktioniert, sollten wir davon auch weiterhin disziplinierten Gebrauch machen. Dazu sind die Seitentüren immer noch offen, zum Beispiel der Zielverweis in dieser Eröffnungsseite "Forum SL" (auf das obere "SL" klicken, das untere "SL" führt zum Gästebuch der SL!)

Oder legen Sie sich selbst einen Favoriten-Pfad in ihrem Rechner an, die Zieladresse ist
      www.f23.parsimony.net/forum52888/recent.htm

Hiermit gelangt man in die Darstellung der jüngsten Beiträge, zum Schreiben und zum Verfolgen eines Themenpfades muß man umschalten.

Wer gleich in die Themenpfade gelangen will, verwende bitte die Adresse
    www.f23.parsimony.net/forum52888

Ich hoffe darauf, daß die SL das Hauptportal zum Forum schon morgen wieder öffnet, denn die Aussperrung aller Besucher ist wohl das Falscheste, was ich mir denken kann.

Gleichzeitig biete ich „mein“ Forum an zum Austragen sachlicher Wortgefechte. Aber das kann für die SL nur eine Notlösung sein. Ich werde – wie bisher – inhaltslose Polemik löschen, sobald ich sie wahrnehme. Wer ohne Namen und Adresse schreibt, sich aber sachlich und höflich ausdrückt und auf Dreckschleuderei verzichtet, hat Aussichten zu bestehen. Ich behalte mir vor, auch namentlich gezeichnete Beiträge zu kürzen (mit entsprechendem Vermerk). Ich werde mich bemühen, den sachlichen Inhalt der Mitteilungen nicht zu verfälschen. Ich werde Nachrichten, die ich aus dem Forum gewinne, aufarbeiten und in meine Hauptseite thematisch eingliedern – so wie ich das schon bisher immer getan habe.

Persönliche Mitteilungen an mich oder an andere Gesprächsteilnehmer gehören in private Briefwechsel.
Ich erwarte, daß alle Gesprächsteilnehmer ihre Adresse angeben zu diesem Zwecke.
Ich achte, daß manche Teilnehmer ihre Adresse nicht angeben möchten, lasse aber nicht zu, daß sie damit hinterhältig werden.
Ergebnisse der privaten Diskussion gehören in die Öffentlichkeit des Forums.

Zügellosigkeit nützt nur unseren Feinden.
Im Falle, daß sich Disziplinlosigkeit breit machen sollte, muß ich mir etwas besseres überlegen.

Da leider der Pauschaltarif, der meine Netzarbeit über ein Jahr lang von allen geldlichen Sorgen freistellte, nicht mehr besteht, muß ich mir vorbehalten, – allein aus Kostengründen – den Betrieb des Forums einzuschränken, falls mir seine Betreuung das Haar vom Kopfe fressen würde. Oder es muß sich ein Freundeskreis zusammenfinden, um die Kosten zu decken – oder irgendeine sonstige sinnvolle Lösung muß sich finden.

ML 2001-09-07