Wrack der "Scharnhorst" im Nordmeer
Oslo/Hammerfest
Norwegische Spezialisten haben im Nordmeer das Wrack des 1943 versenkten deutschen Schlachtschiffes "Scharnhorst" in 300 m Tiefe gefunden und gefilmt. Wie der TV-Sender NRK mitteilte, wurde das 235 m lange und 30 m breite Schiff Ende vergangener Woche 100 Seemeilen nördlich von Hammerfest am Nordkap lokalisiert. Die "Scharnhorst" war am zweiten Weihnachtstag 1943 mit 1968 Besatzungsmitgliedern an Bord von britischen Flotteneinheiten versenkt worden. Nur 36 Marinesoldaten überlebten.
Die "Scharnhorst" ist das letzte noch nicht lokalisierte Wrack der großen deutschen Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg. Von Bord eines Tauchschiffes wurden unbemannte Mini-U-Boote für Filmaufnahmen in die Tiefe geschickt. Das norwegische Fernsehen will im Winter die Bilder im Rahmen einer Dokumentation über die Seeschlacht am Nordkap zeigen.
(dpa)
Nach der HNA 231 Seite 22 von 2000-10-05