Ins Forum der SL geschrieben von Adolf Zintl am 31. Oktober 2000 12:32:34:

Vaclav Havel hat sich den Verteidigern der Beneš-Dekrete angeschlossen. Er hat sich auf die Seite derjenigen gestellt, die de facto die Vertreibung der Sudetendeutschen bejahen.
Vielleicht 90% der Tschechen würden mit ihm übereinstimmen. Trotzdem ist diese Ansicht unrichtig und zwar doppelt unrichtig, wenn sie ein Schriftsteller, Denker und Verteidiger der Menschenrechte vertritt. Die kollektive Aussiedlung von Millionen Menschen nur auf Grund ihrer Nationalität ist inakzeptabel.
Können wir von der EU verlangen, daß sie ein Land aufnimmt, in dessen Rechtsordnung eine ethnische Säuberung verankert ist?
Wir können davon sprechen, die Dekrete seien erloschen. Aber in unserem Land sind sie immer noch Gesetz. Havel sollte daher von seiner hohen Stelle dazu aufrufen: „Laßt sie uns aufheben!

Aus einem Beitrag von Martin Komarek in „Mlada fronta dnes“ vom 9. November 1999
Hervorhebungen ML 2000-11-04