In der Augustiner-Abtei St. Thomas in Alt Brünn wurde der Beitritt des ersten tschechischen Klosters zur internationalen Vereinigung KLÖSTERREICH bekanntgegeben. Diese Vereinigung unterstützt kulturelle und touristische Aktivitäten von Klöstern, Orden und Stiften.
Gegenwärtig zählt sie 21 Mitglieder, 19 in Österreich, eines in Ungarn und jetzt auch eines in der Tschechischen Republik. Ziel ist die Verbreitung kultureller Angebote der Klöster.
Das Augustiner-Kloster in Brünn hatte im 19. Jahrhundert Gregor Mendel zum Abt, dessen Bedeutung für das naturwissenschaftliche Weltbild und die Genetik seit der Wiederentdeckung der von ihm gefundenen Vererbungsregeln um 1900 mit jedem Jahrzehnt zunimmt.
Bis November 2003 ist hier nun die internationale Ausstellung „Mendel: Genius der Genetik“ zu sehen. (KK)

Kulturpolitische Korrespondenz 1l67 vom 10. Mai2003 Seite 8