Liebe Leser und Mitarbeiter in www.mitteleuropa.de!

Der Entwurf dieser Netzseite "Mitteleuropa" entstand aus dem Briefwechsel mit einem jungen Tschechen, welcher auf einer ganz anderen Ebene – Eigentümlichkeiten der Deutschen Sprache – begann.

Die Netzseite www.mitteleuropa.de wird weitestgehend allein von Markwart Lindenthal bestritten. Dabei spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle – schließlich gibt ja jeder Mensch irgendwelche Beträge für seine Steckenpferde aus.

Die Zahl von mehr als 1000 Besuchern im Monat – davon sicherlich eine große Zahl von Stammgästen – bestärkt mich in der Auffassung, daß eine solche Sammlung notwendig ist, daß sie dazu dient, Not zu wenden.

Dann und wann erhalte ich Unterstützung, die ich gerne annehme, für die ich mich jeweils auch mit Nennung des Zuträgers bedanke. Sowas erleichtert mir die Arbeit, spornt mich auch an zu Verbesserungen und zu weiteren Bemühungen.

Mittlerweile droht Mitteleuropa, mit seiner Textfülle unübersichtlich zu werden.
Zwar gibt es eine Suchhilfe. Aber dafür muß man das richtige Stichwort wissen.
Ich würde gerne ein stetig wachsendes Stichwortregister führen, damit man in solchem blättern kann und dabei auf verwandte Begriffe stößt, die einem "so beiläufig" weiterhelfen – so wie man in jungen Jahren den Brockhaus kreuz und quer gelesen hat, den Verweisen folgte, und durch Blick auf Nachbarbegriffe sein Wissen rundete.

Die Erstellung eines solchen Stichwortregisters – das selbstverständlich durch Sprungmarken mit den Texten verkettet sein muß – ist kein Problem, es ist nur sehr zeitaufwendig und daher für mich derzeit nicht durchführbar.
Etwas anderes wäre es, wenn ich ein Programm hätte, das mir einen großen Teil der Stichwortarbeit abnehmen könnte. Hierfür suche ich einen gescheiten Programmierer, der mir aus Spaß an der Freude oder gegen geringes, dem Zweck dienendes Honorar entweder ein vorhandenes Programm einrichtet oder ein neues schreibt:

Das Pflichtenheft ist schnell umrissen:
Eine HTM-Datei soll – gerne mit Editiermöglichkeit (aber nicht zwingend) – in Gebrauch genommen werden. Darin will ich Stichwörter markieren können. Durch Knopfdruck sollen diese Stichwörter in eine weitere (vorhandene ) HTM-Datei übertragen und mit der HTM-Sprungadresse versehen werden, die dem Dateinamen der Herkunftsdatei entspricht. Einsetzen von Sprungmarken erscheint mir nicht erforderlich, da ich alle Dokumente in kleine Dateien fasse bzw. aufteile.
Eine zweiter Programmzweig soll diese Stichwortdatei alphabetisch ordnen und abspeichern.

Ich weiß, daß ein solches Programm zum Aufbau von Stichwortsammlungen auch in vielen anderen Dokumentensammlungen verwendet werden kann. Daher bitte ich alle Leser, meinen Wunsch an Kundige weiterzutragen. Vielleicht existiert so ein Programm schon? Bitte um Mithilfe bei der Suche bzw. bei der Erstellung. Und für Leute, die sich mit einer Geldspende an so etwas beteiligen wollen, finde ich ganz gewiß auch einen Weg.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit! Markwart Lindenthal 2001-05-12