Haha: Höhenunterschiede beim Brückenbau entdeckt.

Der heutigen Tageszeitung entnehme ich einen interessanten technischen Bericht.

Beim Bau einer neuen Rheinbrücke in Laufenburg (mitten zwischen Bad Säckingen und Waldshut gelegen, hier bildet der Rhein die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz, hüben wie drüben liegen Ansiedlungen mit dem gleichen Namen Laufenburg, eine Straßenbrücke verbindet die Gemeinden) tut sich ein technisches Wunder auf:

Die Höhenangaben hüben wie drüben unterscheiden sich um 54 cm.

Die Schweiz bezieht ihre Höhenangaben auf den mittleren Wasserstand im Mittelmeer, Deutschland bezieht sich auf den Amsterdamer Normalpegel.

Und die Brücken- und Straßenplaner hatten es ja wohl versäumt, rechtzeitig beide Maßsysteme gegeneinander abzugleichen.

Nun muß auf deutscher Seite der Straßendamm um einen halben Meter abgetragen werden.

Als Techniker kann ich über so viel Blauäuigkeit nur lachen: wenn ich einen Bau plane, vergewissere ich mich doch am Baubeginn, ob die bei der Planung zugrundegelegten Höhen mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Und: Wenn schon beide Flußufer in unterschiedliche Höhensysteme eingebunden sind, dann kann mn die Brücke ja auch so bauen, daß sie die Systemunterschiede (auch im wörtlichenen Sinne) überbrückt. Im Holzbau müssen wir alltäglich auf Höhenschwankungen infolge Schwindens und Quellens achtgeben und Vorsorge treffen! Was wäre denn darn gewesen, eine vielleicht 200 m lange Brücke um 54 cm schräg zu legen?

ML 2004-01-14