Handwerker
Walz nach altem Brauch
Schwalm-Eder.
handw02.jpg (1955 Byte)Die Wanderschaft erfreut sich bei den Handwerksgesellen weiterhin großer Beliebtheit. Nach altem Handwerksbrauch gehen die neuen Gesellen nach bestandener Prüfung auf Wanderschaft. Maurergeselle Frank Rauschenberger aus dem schwäbischen Vaihingen/Enz ist seit Mai 1998 auf der Walz. In seinem Wanderbuch sind die Stationen seiner Wanderschaft eingetragen. Neben Irland, Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz war er auch in Neuseeland. Von dern Kreishandwerkerschaften erhalten wandernde Handwerker gegen Vorlage des Wanderbuches und nach entsprechendem Handwerkksspruch eine kleine finanzielle Unterstützung.
In Homberg wurde Frank Rauschenberger von Jürgen Altenhof, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, willkommen geheißen. Der Maurergesell ist jetzt auf dem Weg nach Bremen.
(red) HNA 232 FH Seite 13, 2000-10-06