Angesichts der Auseinandersetzungen habe ich mir für dieses Forum Mitteleuropa folgende Regeln erdacht:
1

Beiträge sollen mit Namen gekennzeichnet sein. Das darf auch ein 'Deckname' sein. Die Namen sollen mit einer funktionsfähigen eAdresse hinterlegt sein, um eine unmittelbarer Antwort zu ermöglichen. Wenn jemand wichtigen Grund hat, seine Anschrift nicht zu nennen, so möge er mir dieses mitteilen und begründen. Nicht gelten lassen kann ich die Furcht vor zu viel Briefmüll. Aus eigener Erfahrung – auch ich habe Ecken und Kanten, an denen man sich stößt – werte ich die Angst vor unliebsamer Post zumeist als übertrieben und unnötig.
2
Texte, die andere Forumsteilnehmer beleidigen, werde ich kürzen. Sachliche Kritik und auch eine gegensätzliche Stellungnahme fasse ich nicht als Beleidigung auf. Ebensowenig kritische Beurteilung von Politikern und Funktionären. Wohl aber unbeweisbare Verdächtigungen und jegliche Verächtlichmachung.
3
Texte, die nur aus Schmähungen und Stimmungmache bestehen, werde ich vollständig löschen. Falls dadurch Lücken im Datengerüst entstehen oder wenn es mir aus irgendeinem Grunde nützlich erscheint, werde ich meine Handlung begründen.
4
Ich als Betreiber des Forums behalte mir vor, Beiträge sinnwahrend zu kürzen und Stellungnahmen möglicherweise unmittelbar am fremden Text an- oder einzufügen. Dies betrachte ich als mein 'Recht des Hausherrn'. Ich will damit nicht jegliche kritische Äußerung unterdrücken, ich werde davon auch nicht extensiv Gebrauch machen.
5
Ich behalte mir vor, einzelne Beiträge in den richtigen Zusammenhang zu rücken, falls der Schreiber versehentlich (?) einen neuen Zweig beginnt, anstatt den Gesprächsfaden fortzusetzen.
6
Ich bitte darum, daß persönliche, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte, Grüße oder Nachrichten nicht übers Forum, sondern unmittelbar an den Schreiber gerichtet werden.
Dazu bitte immer bedenken: ist die Nachricht, die ich hier geben will, auch noch nach einigen Wochen und auch für Außenstehende lesenswert?
Darum erhoffe ich das Verständnis aller Forumsteilnehmer, wenn ich kurzatmige Äußerungen (Lob und Tadel) möglicherweise beseitige, um Ballast abzuwerfen.
7
Ich behalte mir vor, Beiträge im vollen Wortlaut oder zusammengefaßt an anderer Stelle meiner Netzseite MITTELEUROPA zu veröffentlichen. Ich werde, sofern möglich und sinnvoll, den Schreiber benennen.

Es mag sein, daß diese Regeln ausreichen. Ich kann aber auch nicht ausschließen, daß ich zusätzliche aufstelle und verkünde, es kann genausogut sein, daß ich angekündigte Maßnahmen gar nicht durchzuführen brauche. Mir kommt es allein auf ein geordnetes Miteinander an. Wenn sich jeder gesittet zu Wort meldet, sich auch mal entschuldigt, falls mal ein Gedanke schlecht vorgetragen und deswegen mißverstanden wurde, so habe ich keine Angst um die Zukunft dieses Forums. Vielleicht kann dann das Regelwerk auch anderen Foren zum Vorbild dienen.

Markwart Lindenthal
Die Regeln standen seit 2001-08-15 im Forum. Jetzt sind sie ausgelagert.