Enteignete Kunst
Eine Zusammenstellung von Kunstwerken und Wertgegenständen, die in und nach dem Kriege ihren rechtmäßigen Eignern weggenommen wurden oder abhanden kamen.

Hier darf jeder eintragen, was an Kunstschätzen und wertvollem Hausrat in den Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit verloren ging. Allerdings hat es aus meiner Sicht nur Zweck, wenn Abbildungen vorliegen, denn allein aufgrund von Beschreibungen wird man die wenigsten Kunstgegenstände identifizieren können.

Zweck der Zusammenstellung ist die Dokumentation der Eigentumsverhältnisse. Ziel ist die Rückführung verschollener oder enteigneter Gegenstände an die rechtmäßigen Eigner bzw. deren Erben.

Zwischenstation für manche Gegenstände, die in öffentlichen Sammlungen, Archiven oder Museen lagern, ist die Benennung der rechtmäßigen Eigner.

Eintragungen kann niemand alleine machen, dafür setze man sich mit mir in Verbindung:
Markwart Lindenthal 2001-06-18