Die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) aus Kassel berichtete auf Seite PO4 ihrer Ausgabe 266 von 2003-11-15 mit einem sehr kleinen farbigen Luftbild über die Altstadt Danzigs, Marienkirche im Hintergrund:

KalenderBlatt

1920: Danzig wird „Freie Stadt“.

Am 15. November 1920 wurde Danzig zum souveränen Staat „Freie Stadt Danzig“ und bildete eine Zollunion mit Polen. Der Versailler Vertrag hatte diesen Status nach dem Ersten Weltkrieg vorgesehen. Für Kontrolle und Verfassungsaufsicht sollte der Völkerbund zuständig sein. Danzigs außenpolitische Vertretung übernahm der Staat Polen. Nach 1945 ging Danzig an den polnischen Staat zurück, die deutschsprachigen Bewohner wurden vertrieben.

Stimmt etwas an dieser Mitteilung – außer dem Datum?

Was heißt „souveräner Staat“, wenn die außenpolitische Vertretung vom polnischen Staat „übernommen“ wurde?

Was heißt „ging Danzig an den polnischen Staat zurück“?
Wann war es jemals ein Teil desselben gewesen?
Wieso war es das denn 1945 nicht mehr?

Dies ist doch ein Beispiel für Desinformation durch Halbwahrheiten!

ML 2003-11-23