Brücken-Archiv
Hier die früheren Bilder der Eröffnungsseite:

br-mostar01.jpg (11719 Byte)    Mostar
    (Bosnien-Herzegowina)
br-trebinje.jpg (43436 Byte)    Trebinje (Kroatien)
Dies Bild machte Raimond Hradzira, Rekrut aus Brünn, etwa 1908/1909 anläßlich einer Teilmobilmachung und Besetzung von Bosnien-Herzegowina wegen blutiger, bürgerkriegsähnlicher Unruhen.
In Brünn aufgestöbert und übermittelt Oktober 2000 von Gerhard Hanak
br-stein-dorpat.jpg (8929 Byte)     Dorpat (Estland)
br-oeresund.gif (72298 Byte)     Öresundbrücke
      (von Dänemark nach Schweden)
br-hellgate01.gif (87860 Byte)    Hellgate-Brücke
     (New York)
Diese Brücke wurde entworfen und gebaut von Dr.-Ing. E. h. Gustav Lindenthal aus Brünn.
Fertiggestellt im März 1917.
br-fehmarnsund.jpg (65836 Byte)     Fehmarnsundbrücke
      (Deutschland)
br-budap.gif (74136 Byte)     Budapest
br-karlsbr-prag.jpg (8774 Byte)
    Prag: Karlsbrücke

Mit dem Seitentext „Prag, Dir verdanke ich mein Leben“ zierte dieses Bild über mehr als zwei Jahre die Eröffnungsseite von www.mitteleuropa.de
bis 2004-01-25

Und andere Brückenbilder:
br-goeltzsch.jpg (6620 Byte)    Goeltzschtalbrücke
    (Vogtland)
 
(Größte Backsteinbrücke der Welt)
br-drsdn02.gif (410533 Byte)    Dresden
    „Das Blaue Wunder“
br-bern-untt.gif (149818 Byte)     Bern
Untertorbrücke über die Aare
Die mit über 500 Jahren älteste Aarebrücke in Bern wurde 1981 renoviert. Am stadtseitigen Brückenbogen wurden zerstörte Steine ersetzt, das Fundament unter dem rechten Pfeiler wurde durch einen Betonmantel verstärkt. Die 1981/82 durchgeführten Arbeiten verschlangen knapp 2 Mio Franken.
br-reichenau.gif (102367 Byte)     Reichenau (Graubünden)
Die hundertjährige Eisenbrücke wurde 1980 instandgesetzt. Die Eisenbahnbrücke am Zusammenfluß von Vorder- und Hinterrhein wurde vollständig gesandstrahlt (120 Tonnen Strahlsand!) und neu gestrichen.
br-pontevec02.gif (81519 Byte)   Ponte Vecchio
       in Florenz.