Brüder im Sturm der Zeit
Brothers in the Storm

Eine Dokumentation über das Sudetenland und die Sudetendeutschen,
ausgeführt von der Truman State University, Kirksville, Missouri 63501, U.S.A.

"Die Welt weiß von den Verbrechen Deutschlands, aber die Welt weiß nichts,
was man den Deutschen angetan hat",

sagte Ronald Reagan seinerzeit, als er Präsident der U.S.A. war,

Unsere Video-Dokumentation beginnt mit einer Szene, in der tschechische Partisanen zu einem Bauernhof kommen und den deutschen Bauern, der während des Dritten Reiches keine politische Funktion hatte, sowie seine Familie auf brutale Weise quälten und danach erschossen.

Obwohl Jahrhunderte lang Tschechen und Deutsche oft nebeneinander und miteinander lebten, kam es zu diesen Grausamkeiten, die man heute noch nicht verstehen und erklären kann.

Diese Film-Dokumentation geht zurück bis zu den Anfängen der Besiedlung des böhmisch-mährisch-schlesischen Raumes, von dem das Bayern-Land seinen Namen hat. Denn es waren die keltischen Boier, die Böhmen als erste besiedelt hatten. Danach kamen germanische Stämme und im 5. und 6. Jahrhundert wanderten slawische Stämme vor allem in die fruchtbaren Beckenlandschaften ein und nahmen sie in Besitz. Die Randgebirge aber blieben bis ins 11.und 12. Jahrhundert beinahe undurchdringliches Urwaldgebiet, bis deutsche Siedler ins Land gerufen wurden, Städte und Dörfer gründeten und hier die Heimat der späteren Sudetendeutschen schufen. Ein deutsch-germanisches Bevölkerungssubstrat muß jedoch vorher schon vorhanden gewesen sein, denn anders könnte man sich das rasche Aufblühen deutscher Kultur und Sitte nicht erklären.

Böhmen wurde bald ein wichtiger Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, und Kaiser Karl IV. machte Prag vor 700 Jahren zur Hauptstadt des Reiches. Hier entstand die erste deutschsprachige Universität, deutsche Baumeister schufen gewaltige Bauwerke wie den Veits-Dom oder die Karlsbrücke über die Moldau, die heute noch unsere Bewunderung finden. Das Land erfuhr eine geistige und wirtschaftliche Blüte.

Erst die Zeiten der Hussitenkriege brachten weiten Landstrichen Elend und Verwüstung, in denen auch das Deutschtum im Inneren Böhmens vernichtet und in den Randbereichen geschwächt wurde. Aus diesem religiösen Konflikt wurde bald ein sozialer, mit einer nationalistischen Stoßrichtung gegen das reiche deutsche Bürgertum. Nach einer Zeit des Wiederaufbaus brachte der Dreißigjährige Krieg neuerliche Greuel ins Land. In der Regierungszeit der Habsburger kam es zu einer harmonischen Entwicklung, die lange Zeit anhielt und in deren Folge sich auch die Beziehungen zwischen Deutschen und Tschechen gedeihlich entwickelten.

Erst die Pan-Slawische Bewegung von 1848 weckte erneut den tschechischen Nationalismuss, der sich gegen das Deutschtum richtete und schließlich die Habsburger Monarchie zerstörte. Die Gründung der Tschechoslowakei durch Masaryk und Benesch brachte neben den Ungarn und anderen Minderheiten 3½ Millionen Sudetendeutsche gegen ihren erklärten Willen in diesen Staat. Formell war dieser Staat zwar demokratisch, aber faktisch waren die Minderheiten zahlreichen Schikanen ausgesetzt. Eine erste Willensbekundung der Sudetendeutschen in ihrem gesamten Siedlungsgebiet wurde von tschechischem Militär gewaltsam unterdrückt und es kam zu den ersten sudetendeutschen Blutzeugen. Die große Arbeitslosigkeit als Folge der Weltwirtschaftskrise, von der die sudetendeutsche Exportindustrie besonders betroffen war, sowie die Unterdrückung der deutschen Kultur, führte schließlich zur Abtretungsvereinbarung, zum Münchner Abkommen, in dem die Form einer reibungslosen Ubergabe geregelt wurde, und zur Angliederung an das Deutsche Reich.

Benesch trat als Präsident ab und ging ins Exil nach London. Während seiner Exilzeit plante er die Vertreibung der Sudetendeutschen, die von Stalin gebilligt und in Potsdam von den Alliierten "de facto" akzeptiert wurde.

Auch die Benesch-Dekrete werden in diesem Film erwähnt, und es wird an die tschechische Regierung appelliert, diese von Anfang an für null und nichtig zu erklären. In diesen Dekreten sind Mord, Enteignung und Vertreibung der Sudetendeutschen Volksgruppe verankert, und ein Staat, der auf diesen Rechtsfundamenten aufbaut, kann nicht Mitglied einer westlichen Wertegemeinschaft werden. Schon 1950 haben die Sudetendeutschen auf Rache und Vergeltung verzichtet, sie erwarten jedoch heute die Verwirklichung der Menschenrechte und die Wiedergutmachung erlittenen Unrechts, das heißt: die Wiederherstellung des Heimat- und Eigentumrechts. In diesem Film werden die Resolutionen des Amerikanischen Kongresses, des Europäischen Parlaments sowie der Russischen Duma als Fundament einer künftigen Völkerverständigung erwähnt. Die Film-Dokumentation zeigt auch, daß viele heimatvertriebene Sudetendeutsche in ihrer angestammten Heimat ihre vorn Verfall bedrohten Kirchen und Baudenkmäler mit ihren Geldern restaurieren, als äußeres Zeichen des Besitzanspruchs, aber auch als Geste der Völkerverständigung.

Es wird der Hoffnung Ausdruck gegeben, daß die neu heranwachsende tschechische Generation erkennen möge, daß ihr eigener Wohlstand in Europa davon abhängt, inwieweit sie bereit ist, ihre eigene Geschichte aufzuarbeiten und zu einer gerechten Wiedergutmachung beizutragen.

Obwohl diese Sudetenland-Dokumentation der Truman State University hauptsächlich für den Geschichtsunterricht an amerikanischen Schulen gedacht ist, hat sie in Deutschland eine noch viel größere Bedeutung. Es ist ein erster Anfang, auch in Amerika auf die Verbrechen hinzuweisen, die den Sudetendeutschen zugefügt worden sind.

Bezieht dieses Video und überreicht es nicht nur Euren Enkeln, sondern auch den Schulleitungen, den Büchereien Eurer Heimatorte, den Mandatsträgern aller Ebenen. Besonders bei letzteren, als den politisch Verantwortlichen, ist eine objektive Information und Aufklärung notwendig. Erkenntnis, Reue, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Völkerverständigung.

Diese Video-Dokumentation ist in gutem Englisch gesprochen, mit deutschen Untertiteln versehen und eignet sich auch vorzüglich für Sprachübungen im Englisch-Unterricht.

Truman State University
Dr. James Paulding

Bitte bestellen Sie den Film zum Preis von DM 60.00 frei Haus bei:
Josef Kuntscher, Freiherr-vom-Stein-Weg l5, D-74821 Mosbach. Telefon: 06261/61589
Bankverbindung: Konto 3417896 bei der Sparkasse Mosbach (BLZ 67450048).

Zur Entstehung des Filmes lesen Sie bitte mehr!