Berliner Schloß Britz
Ein vorerst letzter Blick aufs Bernsteinzimmer

"Das Bernsteinzimmer" heißt die im Berliner Schloß Britz gezeigete Ausstellung über das berühmte Geschenk, das König Friedrich Wilhelm I dem Zaren Peter dem Großen gemacht hatte. Die Schau bietet auf Jahre die letzte Möglichkeit, Originalstücke und Dublikate der Bernstein-Paneele zu sehen.
Die Kunstwerke waren 1942 von deutschen Truppen in der damaligen Sowjetunion geraubt worden und sind seither größtenteils verschwunden. Die in Schloß Britz ausgestellten Stücke gehen kurz vor Weihnachten zurück an ihren eigentlichen Standort, das Jagdschloß Zarskoje Selo bei St. Petersburg. Dort wird das Bernsteinzimmer für umgerechnet rund 19 Millionen Mark rekonstruiert.
Die Arbeiten werden nicht vor dem Jahr 2003 vollendet sein.
(tdt)

Die Ausstellung ist bis zum 17. Dezember 2000 dienstags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 14 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene sechs Mark, für Jugendliche bis 16 Jahre vier Mark.

Quelle: HNA Sonntagszeit Reisezeit HSWK Nr. 43 Seite32, Sonntag 2000-10-22
Hervorhebungen und Textkorrekturen bei der Abschrift ML 2000-10-22