Slowakei: Geändertes Restitutionsgesetz vom Staatspräsidenten unterzeichnet
Bratislava, 20. November 2003, RADIO SLOWAKEI, deutsch

Staatspräsident Rudolf Schuster hat das Gesetz über Restitutionen unterzeichnet. Bis Ende kommenden Jahres können die Bürger mit Hauptwohnsitz in der Slowakei um die Rückgabe des Grundes und Bodens beim Boden- und Waldfonds nachsuchen. Ihren Anspruch auf die Rückgabe können diejenige Bürger erheben, deren Vermögen in der Zeitspanne von Februar 1948 bis Januar 1990 verstaatlicht wurde. (fp)

http://www.dw-world.de © Deutsche Welle

Offensichtlich wird doch hiermit das im Juni geöffnete Restitutionsgesetz wieder so verschärft, daß die Enteignungen durch die Beneš-Dekrete bestehen bleiben sollen. Voller Erfolg für die Raubsicherungspolitik Tschechiens und Polens?
Wer weiß Genaueres darüber?
ML 2004-01-09

Die Sudetenpost berichtet in ihrer Ausgabe 1 des 50. Jahrganges (Seiten 1 und 3) ausführlich über den Sachverhalt: Wieder werden die allermeisten der vertriebenen Deutschen und Ungarn um Recht und Gut betrogen. Aber einige, deren Enteignung sich bis nach dem 25. Februar 1948 hinzog, könnten Glück haben mit der Durchsetzung ihrer Erstattungsforderungen.
ML 2004-01-17