Radio Prag meldet 2004-05-07:

Tschechische Bürgerinitiative fordert zur Aufhebung der Benes-Dekrete auf.

Die tschechische Bürgerinitiative „Cesko-nemecká vzájemnost“ (zu deutsch etwa »Tschechisch-Deutsche Gegenseitigkeit«) hat erneut die tschechischen Politiker und Parlamentarier zur Aufhebung der Benes-Dekrete aufgefordert.

Im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt Tschechiens sollten die Vertreter der exekutiven und legislativen Macht nach Meinung der Bürgerinitiative überlegen, ob es angebracht sei, auf einer Interpretation der Geschichte zu bestehen, die das Land von der kommunistischen Partei geerbt hatte.

Dies geht aus einer Erklärung hervor, die die Bürgerinitiative der Nachrichtenagentur CTK übermittelte.

Die Erklärung wurde vom ehemaligen Abgeordneten der Demokratischen Bürgerallianz (ODA) Viktor Dobal und von den Historikern und Publizisten Emanuel Mandler und Ján Mlynárik unterzeichnet.

Die Bürgerinitiative forderte zur Aufhebung der Benes-Dekrete zum erstenmal schon im Februar dieses Jahres auf. Sie stellt sich schon seit längerer Zeit gegen die Dekrete sowie gegen die Vertreibung der deutschen Bevölkerung, die sie in der Vergangenheit mit den ethnischen Säuberungen auf dem Balkan verglich.

Emanuel Mandler schrieb ein kritisches Buch über die Dekrete, in dem er unter anderem die Legitimität von Edvard Benes als Exilpräsident in Frage stellte.