=================Radio Prag 2002-10-13=========================
Provokative Beneš-Statue in Prag installiert/Künstler protestieren gegen Nationalismus und Populismus
Eine provokative Statue des ehemaligen tschechoslowakischen Staatspräsidenten Edvard Beneš ist heute auf dem Palacky-Platz in Prag von den Mitgliedern der Künstlergruppe PodeBal enthüllt worden. Auf einem Sockel steht die Büste, die auf dem Gesicht die tschechische Flagge hat. An einer Gedenktafel steht das Motto „Wir bleiben treu“ und man kann da eine Schleife mit ausgedruckten Auszügen aus den Dekreten sehen, die von Präsident Beneš unterzeichnet und vom Parlament nach dem Zweiten Weltkrieg gebilligt wurden.
Die Künstler ließen sich ihren eigenen Worten zufolge durch die kurios übereinstimmende Haltung aller politischen Parteien zur Frage der Beneš-Dekrete inspirieren. Es sei notwendig – so die Künstler – endlich die Vergangenheit zu bewältigen. Uns stört der Fremdenhaß, der Nationalismus und Populismus, den die Politiker im Frühjahr demonstrierten, als sie nach dem Vorbild der einstigen Nationalfront die Beneš-Dekrete unterstützten und damit auch die Verbrechen, die unter deren Schirmherrschaft passierten, erklärten die Mitglieder der Gruppe PodeBal.
====================================